Warum die Strategie „Content is King“ im SEO unverzichtbar ist

von Manuel von Heugel

Es gibt mittlerweile mehr als eine Milliarde Websites im Internet, wovon ein paar Hundert Millionen nach wie vor aktiv sind. Selbst im deutschsprachigen Raum gibt es kaum einen Betreiber, der nicht mit einer ganzen Handvoll Konkurrenten im direkten Wettbewerb steht. SEO ist dabei ein bedeutender Bestandteil, um die Sichtbarkeit in die Höhe zu treiben – und es gilt bereits seit Jahren die Strategie: „Content is King“.

Wir erklären dir, woher dieses mittlerweile alte Sprichwort kommt und wieso relevanter Content heute so wichtig ist. Insbesondere nachhaltiges SEO setzt auf diese bewährte Strategie, um den Traffic und somit den Erfolg einer Website zu steigern.

Tafel mit dem Schriftzug Content is King

Woher stammt das Zitat „Content is King“?

Das Sprichwort an sich stammt aus einer Zeit, zu der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Wer genau den Begriff erfunden hat, ist deswegen gar nicht wirklich zu klären. Es gab jedoch immer wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus der Multimedia- und IT-Welt, die auf „Content is King“ als vielversprechende Erfolgsstrategie setzten.

So nutzte beispielsweise Sumner Redstone als Vorstandsvorsitzender der Mediengiganten Viacom und CBS Corporation den Begriff bereits im Jahr 1994. Mit dem Aufkommen des Internets sah er schon zu dieser Zeit, wie entscheidend starke Inhalte sein werden, um sich in der fragmentierten Medienlandschaft der Zukunft einen Vorteil zu verschaffen.

Später nutzte sogar Microsoft-Gründer Bill Gates im Jahr 1996 den Begriff, um einen Artikel mit dem gleichnamigen Titel „Content is King“ zu verfassen. Auch er deutete auf die zunehmende Bedeutung des Internets hin und wusste schon damals, wie wichtig Content-Marketing werden würde. Heute führt kein Weg mehr an King Content vorbei.

Der Content König: Wie Content wirklich königlich wird

Damit gute Inhalte eine SEO-Strategie befeuern können, müssen sie einige Anforderungen erfüllen. Content ist zwar King, aber nur, wenn dieser auch inhaltlich passt und den Besuchern einen deutlichen Mehrwert liefert. Zudem gelten die folgenden Kriterien.

Einzigartig

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit Suchmaschinen neuen Content überhaupt erst gut ranken, ist hohe Einzigartigkeit. Thematische Überschneidungen sind natürlich mittlerweile kaum vermeidbar, doch Inhalte können trotzdem neu sein. So gibt es praktisch unendliche Möglichkeiten, die Ansicht auf ein Thema zu ändern. Plagiate werden hingegen bestraft.

Relevant

Natürlich gilt „Content is King“ nur dann, wenn dieser zur Nische einer jeweiligen Seite passt. Einfach nur irrelevante Inhalte zu spammen bringt auf Dauer nicht viel, weil Besucher dann einfach nicht wissen, wofür die eigene Seite steht. Zudem lockt eine erfolgreiche SEO-Strategie dank relevanter Inhalte gleich die richtigen Zielgruppen an.

Leserlich

Gute Lesbarkeit wird nach wie vor oft unterschätzt, dabei kann sie sich sowohl positiv aufs Ranking als auch auf alle weiteren KPIs einer Seite auswirken. Ist ein Text besonders leserlich, gut strukturiert und mit einem guten Lesefluss versehen, erkennt Google das. Kurze Sätze und Abschnitte, Listen, Grafiken und Tabellen können ebenfalls zur Leserlichkeit beitragen.

Suchmaschinenoptimiert

Zuletzt muss ein Text oder Artikel natürlich alle wichtigen SEO-Anforderungen erfüllen. Das fängt bei der Wahl und Verteilung aller relevanten Keywords an, umfasst aber noch weitere Aspekte wie Meta-Informationen sowie passende interne und externe Verlinkungen. Im Idealfall sind diese im Text so verbaut, dass sie Lesern einen Mehrwert bieten.

Wie wichtig ist gutes Content-Marketing 2023/2024?

„Content is King“ bleibt selbst im Jahr 2024 einer der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen SEO-Strategie. Mit guten Inhalten kannst du deiner Website einen unschlagbaren Vorteil verschaffen, der sich in allen wichtigen Kennzahlen widerspiegeln wird.

Sich als Experte und Meinungsführer etablieren

Besucher und Kunden vertrauen auf Expertise, speziell dann, wenn es um komplexe Themen wie B2B geht. King Content hilft dir, dich als Experte und Meinungsführer zu etablieren. Damit kannst du dich in einer bestimmten Nische als idealer Ansprechpartner positionieren.

Wer bei seinen Besuchern eine Vertrauensbasis aufbauen kann, profitiert im Anschluss von zahlreichen Folgeeffekten. Dazu gehört natürlich höherer Traffic und mehr Anfragen bzw. Konversionen, die ohnehin das Hauptziel einer jeden SEO-Strategie sein sollten.

Traffic steigern und leichte Konversionen ermöglichen

Eine starke Positionierung mit hochwertigen Inhalten hilft zunächst beim Steigern des Traffics. Suchende finden schließlich dank relevanter Suchbegriffe und starker Positionierung viel eher die Seite, als es ohne Content- bzw. Digital-Marketing möglich wäre.
Aber Content ist vor allem dann King, wenn er gleich zur effizienten Konversion beiträgt. Das Prinzip dahinter ist eigentlich ganz einfach: durch gezieltes Pull-Marketing kommen die richtigen Besucher von ganz allein – dann muss nur noch ein organischer CTA gesetzt werden.

Von einer exzellenten Kosten-Nutzen-Rechnung profitieren

Es kann ziemlich kostspielig sein, eine starke Online-Präsenz ohne effizientes Content-Marketing aufzubauen. Bezahlte Anzeigen bei Suchmaschinen können zwar ebenfalls ausgesprochen wichtig sein, Stichwort SEA, doch sie wirken auf Besucher ganz anders.

Dank Content-Recycling kann man bestehende Inhalte bei Bedarf anpassen und wiederverwenden, um das absolute Maximum herauszuholen. Das alles führt zu einer überaus positiven Kosten-Nutzen-Rechnung, sogar im Vergleich zu anderen SEO-Maßnahmen.

„Content is King, but Context is Queen“:
So wichtig ist Kontext im Content-Marketing

Wir können es aber gar nicht oft genug betonen, weil viele Webseitenbetreiber immer wieder die gleichen Fehler machen. Inhalte müssen zur Nische, zur Seite und zur Zielgruppe passen, um ihre bestmögliche Wirkung erzielen zu können.

Deswegen sollte sich jeder Betreiber einige wichtige Fragen stellen:

  • Passt der Inhalt zur Nische meiner Website?
  • Ist er für meine Leser relevant und unterhaltsam?
  • Hilft der Content mir, gesetzte Ziele zu erreichen?
  • Kann ich die Inhalte später wiederverwenden?

Im Idealfall ist es also nicht nur Original-Content, der gut lesbar und SEO-konform ist, sondern auch die wichtige Bedingung „Context is Queen“ erfüllt. Er soll also vor allem für die eigene Zielgruppe relevant sein, um Besucherzahlen und Konversionen in die Höhe zu treiben. Erst das macht die Strategie „Content is King“ im Internet so erfolgreich.

Fazit: Content is (still) King – und das bleibt er auch noch eine ganze Weile

Der Wettbewerbsdruck ist im Internet unglaublich hoch und alle Betreiber konkurrieren um gute Rankings und Besucher. Effizientes SEO ist dabei absolute Pflicht, und guter Content spielt eine entscheidende Rolle. „Content is King“ gilt bereits seit Jahren als wichtigstes Erfolgskriterium, wenn es um den Aufbau einer erfolgreichen Seite geht.

Auf absehbare Zeit wird sich das nicht ändern, sondern eher noch verstärken. Achte also auf originale, relevante und suchmaschinenoptimierte Inhalte, um deiner Seite einen Vorteil zu verschaffen. Im Optimalfall sind diese sogar immer auf dem neuesten Stand – dann steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg.

Hast du noch weitere Fragen oder suchst du nach einem zuverlässigen Partner zum Erstellen hochwertiger und relevanter Inhalte? Dann nimm jetzt Kontakt auf!

Online Marketing Experte für SEO - Manuel von Heugel

Zurück

WEBMARKETIERE Insider abonnieren!

Erhalte jeden Mittwoch unsere WEBMARKETIERE Insider mit Tipps, Tricks und Insights zum Thema Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Was ist die Summe aus 6 und 3?

Ähnliche Artikel

Aufsteigende Rakete mit einem Banner auf dem 7 SEO Tipps steht
18.03.2024 08:41
von Nico Winter

SEO ist unverzichtbar für die Sichtbarkeit und den Erfolg jeder Website. Hier erfährst du, wie du deine Seite effektiv optimieren kannst, um mehr Traffic zu erzielen.

18.03.2024 08:41
von Nico Winter
von Nico Winter
Grafik mit dem Google-Logo mit dem Schriftzug News
06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel

Das Google-Update zielt darauf ab, Suchergebnisse durch die Bekämpfung von Spam zu verbessern und somit nützliche Inhalte zu fördern.

06.03.2024 09:02
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel

Erfahre, wie du mit gezieltem SEO deinen E-Commerce-Shop nach vorne bringst – professionelle Insights nur einen Klick entfernt.

15.02.2024 15:05
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
28.01.2024 18:17
von Nico Winter

Marketing Trends 2024: Entdecke entscheidende Strategien, mit denen KMU in der digitalen Ära erfolgreich agieren und sich abheben können!

28.01.2024 18:17
von Nico Winter
von Nico Winter
Holzbausteine mit den Buchstaben "K", "P", und "I" und der dazugehörigen Übersetzung
04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel

Entdecke die Macht der SEO-KPIs: Wie du mit den richtigen Kennzahlen deinen Webauftritt nachhaltig optimieren und messbaren Erfolg erzielen kannst!

04.01.2024 10:30
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel

Entdecke die effektiven Strategien des Content-Recyclings: Lerne, wie du betehende Inhalte neu gestaltest, um deine Marketing-Ziele zu erreichen und deine Online-Präsenz zu stärken.

15.12.2023 09:35
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
07.12.2023 13:24
von Nico Winter

Erfahre, wie sich zielgerichtete Strategien und aktuelle Trends vom klassischen Konsumentenmarketing unterscheiden und deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen können.

07.12.2023 13:24
von Nico Winter
von Nico Winter
24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel

Jeder Verkäufer im örtlichen Handel kennt das Problem nur zu gut: Kundeneinwände. Ein Verkaufsabschluss wird dadurch nicht selten zu einer Herausforderung.

24.10.2023 19:34
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
Lokale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO
15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel

Obwohl die Welt zunehmend digitaler und vernetzter wird, setzen viele Kunden nach wie vor am liebsten auf lokale Partner direkt in der Nähe.

15.09.2023 14:32
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
17.08.2023 11:31
von Manuel von Heugel

Die meisten Unternehmen unterschätzen nach wie vor die entscheidende Rolle, die Verkaufspsychologie beim Erfolg ihrer Website spielen kann.

17.08.2023 11:31
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel
27.06.2022 15:08
von Manuel von Heugel

Wenn du Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website suchst, ist es wichtig, dass du dich vor der Auswahl einer SEO-Agentur genau informierst.

27.06.2022 15:08
von Manuel von Heugel
von Manuel von Heugel

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

LexikonImpressumDatenschutzSitemapAGB
WEBMARKETIERE hat 4,75 von 5 Sternen | 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir (WEBMARKETIERE GmbH) nutzen Cookies, um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Bitte willige in die Verwendung von Cookies ein, wie in unserem Cookie Hinweis beschrieben, indem du auf „Alle zulassen und fortsetzen“ klickst, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu haben.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close