Pinterest for Business: 3 Gründe, warum Pinterest auch für Unternehmen geeignet ist

von Sara Fraas 0
Pinterest for Business

Pinterest als Teil des Online Marketings

Im Artikel “Was ist eigentlich Pinterest?” haben wir erklärt, was sich hinter Pinterest verbirgt und sind schließlich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Plattform auch im Online Marketing für Unternehmen eignet. Da Pinterest sich als visuelle Suchmaschine sieht, ist unter anderem das Thema SEO gar nicht so fern.

Mithilfe von Pinterest ist es möglich relevanten Traffic auf die unternehmenseigene Webseite oder den eigenen Blog zu leiten. Aber auch die Stärkung der Markenbekanntheit und der Kundenbindung ist durchaus ein wichtiger Aspekt. Häufig recherchieren potenzielle Kunden oder Bewerber nicht mehr ausschließlich auf der Unternehmens-Webseite, sondern nehmen auch Social Media-Kanäle unter die Lupe. Obwohl Pinterest auf keinen Fall mit Facebook und Co gleichgestellt werden möchte, gibt es auch hier die Möglichkeit einen weitreichenden Eindruck der jeweiligen Firma zu erlangen.

Die Vorteile von Pinterest für Unternehmen liegen also in diesen drei Punkten:

 

  1. Mehr Webseiten-Traffic

    Die Nutzer auf Pinterest teilen durch das Pinnen Ihrer Pins die damit verknüpften Links. Je mehr Pins geteilt werden, desto mehr Traffic entsteht auf Ihrer Webseite. Da Pinterest-Accounts auch bei Google indiziert werden, hat das einen hohen Einfluss auf Ihr Ranking.

  2. Suchmaschinenoptimierung

    Im Gegenteil zu Instagram, Facebook und Co kann man durch Pinterest gezielt Einfluss auf den Traffic einer Webseite nehmen.  Pinterest ist also bei der Suchmaschinenoptimierung durchaus wertvoll. Jeder Pin enthält einen Backlink zu Ihrer Webseite oder Blog. Wird ein Pin viral, steigt somit der Traffic auf der Webseite, welcher Einfluss auf das Ranking einer Webseite nimmt.

  3. Kundengewinnung

    Besonders im B2C-Bereich eignet sich Pinterest um ein Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Durch das dortige Präsentieren von Produkten erreicht man unter anderem auch eine neue Gruppe von möglichen Interessenten und erweitert damit die eigene Zielgruppe. Außerdem kann jeder Repin auch ein wichtiges Plus für Ihr Unternehmen bedeuten, da es als Empfehlung angesehen werden kann.

 

Diese Faktoren sprechen für sich, oder? Legen Sie noch heute einen Pinterest-Account für Ihr Unternehmen an. Happy Pinning!

Der Beitrag gefällt? Brüllen Sie ihn heraus!

Einen Kommentar schreiben

Zurück