Planung einer neuen Webseite

von Manuel Kroner 0
Fragen, die man bei der Planung einer Webseite berücksichtigen sollte

Was will ich mit der Webseite erreichen?

In der Regel ist es so, dass fast jede Webseite das Ziel verfolgt zu verkaufen. Der Unterschied besteht in den meisten Fällen nur darin, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft. Das Ziel ist dann dementsprechend entweder der Kontakt oder der direkte Verkauf – z.B. in einem Onlineshop.

Wir erklären dies einmal anhand unseres eigenen Projektes:

Unser Ziel ist es, dem potentiellen Kunden unser Leistungsportfolio so zu präsentieren, dass er sich von den Inhalten und der Art der Darstellung angesprochen fühlt und Kontakt zu uns aufnimmt.

Wie möchte ich mich im Internet präsentieren?

Auf unserer neuen Webseite möchten wir uns so präsentieren, wie wir sind: Jung, dynamisch, engagiert und stets auf der Suche nach einer noch besseren Lösung.

Außerdem möchten wir mit eigenen Illustrationen und Fotos unseren Designanspruch deutlich machen. Denn wir sind eine Agentur für Online Marketing, die nicht nur Kampagnen plant und konzeptioniert, sondern diese auch im Anschluss direkt umsetzt.

Was hat der Besucher für einen Mehrwert?

Einen direkten Mehrwert, auf einer Webseite die Dienstleitungen verkauft, zu schaffen ist nicht einfach. Wir versuchen mit unseren Texten nicht nur zu verkaufen, sondern auch zu erklären. Ziel muss es sein, dass der Besucher mit einem „Problem“ kommt und mit einer Lösung geht.

Ein Beispiel aus unserer Branche:

Die Webseite eines potentiellen Kunden wird nicht gut gefunden, er ist aber darauf angewiesen, dass er neue Kontakte über das Internet generiert. Von einem Bekannten hört er, dass es Agenturen gibt, die Suchmaschinenoptimierung anbieten. Er googelt also „Suchmaschinenoptimierung Oldenburg“ und wird dann auf unsere Seite aufmerksam. Hier wird erklärt, dass es zwar möglich ist die Position in Suchmaschinen mit SEO zu verbessern, aber auch, dass es sich hierbei um eine langfristige Maßnahme handelt und dass er für kurzfristige Erfolge eher auf Suchmaschinenwerbung (SEA) setzen sollte.

Fazit

Der Kunde wird diese Seite in guter Erinnerung behalten, da er einen Lösungsansatz gefunden hat. Ob er jetzt tatsächlich Kontakt aufnimmt, ist von weiteren Faktoren abhängig, auf welche wir hier in unserem Blog noch ausführlich eingehen werden.

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