Fragen?
Kein Problem!
Rufen Sie uns an!
Bei einem Website Relaunch wird die bisherige Version einer Website durch eine neue, überarbeitete Version ersetzt. Häufig werden dabei Technik, Design und Inhalte an aktuelle Maßstäbe angepasst.
Ein Website Relaunch durchläuft meist folgende Phasen:
Drei Phasen:
1. Ein Relaunch kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein und hat meistens folgende Ziele:
2. Zunächst sollte ein realistischer Zeitplan erstellt und für die verschiedenen Aufgabenbereiche ein Verantwortlicher bestimmt werden.
3. Ist-Zustand der aktuellen Website festhalten (Stärken/Schwächen)
4. Vorbereitungen für die neue Website / den neuen Webshop
1. Testumgebung einrichten
2. Tatsächlicher Relaunch
1. Inhalte und Meta-Elemente überprüfen und für Suchmaschinen optimieren
Ein Website Relaunch bringt nichts, wenn die Website nicht gefunden wird. Daher sollten folgende SEO-Punkte bei einem Relaunch beachtet werden.
2. Cross Browser Test und Überprüfung des responsiven Designs
3. Indexierung der neuen Website ermöglichen
Sobald das neue Design steht sollte ihre Website so schnell wie möglich von Google neuindexiert werden. Damit die Website auch gefunden werden kann.
4. Marketing - Verkünden Sie Ihren Relaunch
Die neue Website ist so geworden wie im Konzept vorgesehen? Dann lassen Sie möglichst viele Menschen von ihrer neuen Website erfahren und verkünden den Relaunch auf allen Ihren Social Media Kanälen. Zusätzlich können Sie sich Marketingmaßnahmen überlegen, um noch mehr Personen auf ihre neue Website zu locken.
Das wichtigste für einen erfolgreichen Website Relaunch ist die Planung und Konzeption. Machen Sie sich Gedanken zu den Zielen, die durch einen Relaunch erreicht werden sollen und investieren Sie genügend Zeit in ein umfangreiches Briefing, damit alles nach ihren Vorstellungen und Zielen angepasst werden kann.
Alle Phasen sollten sorgfältig Schritt für Schritt durchdacht werden, um realistische Zeiteinschätzung zu gewährleisten und keine bösen Überraschungen zu erleben.
Abschließend sollten alle Inhalte für Suchmaschinen optimiert und ihr Relaunch gut vermarktet werden, damit Sie möglichst viele Menschen mit ihrer neuen Website erreichen.